Zwischen Willkommenskultur und Terrorangst

Welches Land wollen wir sein?

Flüchtlingskinder spielen am 19.02.2015 in der zur Notunterkunft für Asylbewerber umfunktionierten Frankenhalle in Neustadt bei Coburg (Bayern) zwischen den Feldbetten.
Flüchtlingskinder in der zur Notunterkunft umfunktionierten Frankenhalle in Neustadt bei Coburg © dpa/picture-alliance/ David Ebener
Moderation: Axel Rahmlow · 27.11.2015
Deutschland im Herbst 2015 – gleich zwei große Herausforderungen treffen unser Land und seine Bürger: Hunderttausende von Menschen suchen Schutz bei uns als Teil einer epochalen Flüchtlingsbewegung; und der Terror, der in Paris gewütet hat, ist auch hierzulande eine ernstzunehmende Bedrohung.
Die Politik streitet über Flüchtlingsquoten, die Polizei sichert Fußballspiele mit Großaufgeboten und mancher Weihnachtsmarkt-Besucher schlürft seinen Glühwein mit mulmigem Gefühl.
In welchem Land leben wir heute – und welches wollen wir sein? Hält unsere Willkommenskultur stand? Oder wird uns der Ansturm der Hilfesuchenden zu viel? Was bedeutet die Integration so vieler Flüchtlinge aus fremden Kulturen für die Identität dieser Gesellschaft? Wird angesichts der Terrorgefahr das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit neu verhandelt? Müssen wir unseren Lebensstil ändern, ob wir wollen oder nicht? Und wohin entwickelt sich der öffentliche Diskurs über diese Fragen – wird der Ton rauer?
Darüber diskutieren im Wortwechsel auf Deutschlandradio Kultur:
Prof. Harald Welzer, Direktor von "Futurzwei Stiftung Zukunftsfähigkeit"
Ingo Schulze, Schriftsteller
Neela Janssen, Kulturwissenschaftlerin
Moderation: Axel Rahmlow
Harald Welzer, Direktor von "FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit"
Harald Welzer, Direktor von "FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit"© Deutschlandradio / Jana Demnitz
Neela Janssen, Ingo Schulze und Harald Welzer
Kulturwissenschaftlerin Neela Janssen, Schriftsteller Ingo Schulze und der Soziologe Harald Welzer in der Sendung Wortwechsel zum Thema "Welches Land wollen wir sein?" © Deutschlandradio / Jana Demnitz
Mehr zum Thema