"Zwischen uns das Paradies"

Gesehen von Jörg Taszman · 01.09.2010
Im neuen Film der bosnischen Regisseurin Jasmila Zbanic kämpfen eine junge Frau und ihr Lebenspartner mit den Nachwirkungen des Bürgerkrieges. Werden die beiden ihre Beziehung trotz der erheblichen Belastungen retten können?
Die 36-jährige Bosnierin Jasmila Zbanic gewann 2006 den Goldenen Bären für ihren Film "Esmas - Geheimnis". Auch in ihrem neuen Film "Zwischen uns das Paradies" geht es um die Spätfolgen des Bürgerkrieges. Im Zentrum steht ein junges Paar, Luna und Amar, das sich ein Kind wünscht.

Aber zwischen beiden gibt es erste Spannungen, weil Amar zu oft trinkt. Als er dann wegen des Alkohols seinen Job verliert und kurze Zeit später einen Jugendfreund wieder trifft, der ihm den radikalen Islam näher bringt, verändert sich der junge Mann. Luna kann diesen Weg nicht mit gehen.

Ein kluger, einfühlsamer und nachdenklicher Film über den Einfluss radikaler Ideologien auch auf gebildete, bürgerliche Schichten und darüber, wie schnell sich zwischenmenschliche Beziehungen dann im Alltag verändern. Leider ging der Film völlig zu Unrecht bei der diesjährigen Berlinale leer aus. Er gehört zu den besten Filmen des Jahres.

Bosnien und Herzegowina/Österreich/Deutschland/Kroatien 2010. Originaltitel: Na Putu. Regie: Jasmila Zbanic. Darsteller: Zrinka Cvitesic, Leon Lucev, Ermin Bravo, Mirjana Karanovic, Marija Köhn, Nina Violic – FSK ab 6, 100 Minuten

Filmhomepage

Links zum Thema:
Interview mit Regisseurin Jasmila Zbanic zu "Zwischen uns das Paradies"
Mehr zum Thema