Zum Tod von Heinz Badewitz

Ein Förderer großer Film-Talente

Archivbild des verstorbenen Mitbegründers der Internationalen Hofer Filmtage, Heinz Badewitz vom 29.10.2009 in Hof.
Der verstorbene Mitbegründer der Internationalen Hofer Filmtage, Heinz Badewitz. © picture alliance / dpa / David Ebener
Rosa von Praunheim im Gespräch mit Britta Bürger · 13.03.2016
Der Gründer der Hofer Filmtage, Heinz Badewitz, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Im Gespräch mit dem Regisseur Rosa von Praunheim blicken wir auf seine Verdienste. Das Filmfestival war eine entscheidende Station in der Karriere berühmter Filmemacher wie Wim Wenders und Detlev Buck.
Heinz Badewitz starb bereits am 10. März bei einem Filmfestival in Graz, teilte eine Sprecherin der Hofer Filmtage mit. Der Vollblut-Cineast entdeckte in seinem Leben zahlreiche neue Talente. Als Gründer der renommierten Filmtage, die seit 1967 in seiner Heimatstadt Hof stattfinden, bot er Regisseuren wie Herbert Achternbusch, Wim Wenders, Werner Herzog, Detlev Buck oder Tom Tykwer ein Karrieresprungbrett. Die Internationale Hofer Filmtage finden in diesem Jahr zum 50. Mal statt.
Filmemacher Rosa von Praunheim
Filmemacher Rosa von Praunheim © dpa / picture alliance / Horst Galuschka

Um 23:05 hören Sie in unserem Magazin "Fazit" ein Gespräch mit Regisseur Rosa von Praunheim, der von seinen Begegnungen mit Heinz Badewitz berichtet.