Zum Tod von Christopher Lee

    Dracula, Zauberer und Heavy-Metal-Ikone

    Christopher Lee im Film Dracula aus dem Jahre 1969.
    Christopher Lee im Film "Dracula" aus dem Jahr 1969. © imago
    11.06.2015
    Der britische Schauspieler Christopher Lee ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Bekannt wurde er durch seine legendären "Dracula"-Darstellungen - und einem jüngeren Publikum als Zauberer in den "Herr der Ringe"-Filmen.
    Der britische Schauspieler Christopher Lee ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 93 Jahren in London. Das berichten britische Medien.
    Lee wurde 1922 in London geboren. Zu Beginn seiner Karriere spielte er in diversen Abenteuer- und Kriegsfilmen. Auch in den deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen aus den 1960er-Jahren wirkte er in einigen Rollen mit.
    Auch bei James Bond und in "Star Wars" tauchte Lee auf
    Weltberühmt wurde er durch seine Darstellung des Dracula, den er insgesamt sieben Mal verkörperte. Lee wollte sich nicht auf das Horror-Genre reduzieren lassen, wurde aber oftmals als Bösewicht eingesetzt, unter anderem als Gegenspieler von James Bond in "Der Mann mit dem Goldenen Colt" , als Count Doku in der "Star Wars"-Saga und als Zauberer Saruman in den "Herrn der Ringe"-Filmen.
    Unser Filmkritiker Jörg Taszman lernte Lee 2001 persönlich kennen - und schildert ihn als "sehr beeindruckenden Herrn", der sehr gebildet und weise gewesen sei. Lee habe alle seine Rollen ernst genommen, und das waren nicht wenige: 275 Mal taucht er im Abspann von Filmen auf. Höchst beeindruckend findet Taszman auch, dass Lee noch im hohen Alter körperlich richtig fit war. Mit rund 80 Jahren habe er bei den Dreharbeiten zu "Herr der Ringe" noch selbst Action-Szenen gespielt.
    Opernsänger und Heavy-Metal-Ikone
    Lee hatte auch eine Ausbildung als Opernsänger und wirkte unter anderem in einer Strawinsky-Inszenierung mit. Auch in der Heavy-Metal-Szene wurde er wegen seiner Dracula-Filme verehrt und trat als Gastsänger auf diversen Alben auf, u.a. auf einem Heavy-Metal-Konzeptalbum über Karl den Großen, auf dem er Passagen sang und rezitierte.
    Der britische Schauspieler Christopher Lee verkörperte in dem 2001 veröffentlichten Fantasy-Kinoabenteuer "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" den finsteren Zauberer Saruman (Szenenfoto).
    Christopher Lee verkörperte in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" den finsteren Zauberer Saruman.© picture alliance / dpa / Enterpress NLC