Zum Tod des Publizisten

"Im Gespräch" mit Michael Rutschky

Publizist Michael Rutschky
Michael Rutschky starb im Alter von 74 Jahren. © Foto: Michael Rutschky
19.03.2018
Ein Weggefährte nannte ihn einmal das Gegenteil eines Leitartikelschreibers. Und tatsächlich hatte Michael Rutschky nie den Wunsch, die großen politischen oder gesellschaftlichen Panoramen zu entwerfen. Das Metier dieses Schriftstellers ist der Alltag.
Über 30 Jahre lang hielt der Schriftsteller und Essayist, der die 68er-Revolte und die Wiedervereinigung als seine schönsten Erlebnisse beschrieb, Schnappschüsse des Alltags fest. Während seine Frau, die 2010 verstorbene Publizistin Katharina Rutschky, gleichermaßen für ihre Diskussionsfreude geschätzt und gefürchtet war, widmete sich Michael Rutschky eher dem stillen Beobachten.

Hören Sie zum Tod von Michael Rutschky auch ein "Lesart"-Gespräch mit dem Publizisten Harry Nutt:

Audio Player
Mehr zum Thema