Wiederhole 1 - 8

Hörspiel von Felix Kubin · 07.09.2009
Instruktionen und Bedienungsanweisungen leiten uns an, sie koordinieren unsere Bewegungen und deren Abläufe. Doch die hehre Idee des Ingenieurs und die alltägliche Realität der Anwendung liegen meist weit auseinander.
Mindestens so weit, wie die Sprache der Anleitung von jeder lebenden Sprache entfernt ist. In den irrwitzigen Übersetzungen wird es offensichtlich: Die subversive Poesie der Bedienungsanleitung unterläuft den Befehlston der Anweisung. Felix Kubin demontiert Gebrauchsanleitungen und baut diese mit elektro-akustischen Instrumenten neu zusammen. Im strengen Rhythmus des Sequenzers wird den Rätseln und der Schönheit der Anleitung sowie ihres Versagens nachgegangen.

Regie und Komposition: Felix Kubin
Darsteller: Achim Buch, Susanne Reuter, Michael Seeboth u.a.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2008
Länge: 53'19

Felix Kubin, geboren 1969, ist Spezialist für elektro-akustische Experimente, futuristische Popmusik und Performances. Er führt sein eigenes Plattenlabel "Gagarin records", realisiert Hörspiele, Kurzfilme, Theaterstücke. Für DLR Berlin entstand "Abenteuer Schwingung" (2000), "Syndikat für Gegenlärm" (2001), "Territerrortorium" (mit ORF 2003).