"Wie locke ich eine Eule in meinen Garten?"

Ommo Hüppop und Markus Nipkow im Gespräch mit Gisela Steinhauer · 14.05.2011
Am Samstag endet die umfangreiche Vogelschau, mit der Deutschlandradio Kultur bereits zum vierten Mal die "Stunde der Gartenvögel" des NABU begleitet. Gisela Steinhauer spricht mit zwei Vogelschutz-Experten über die Faszination der Vogelwelt.
"Singen bei den Nachtigallen Männchen und Weibchen?", "Wie locke ich eine Eule in meinen Garten?", "Werden wir Menschen von krächzenden Krähen verspottet?" Dies sind nur einige der Fragen, die unsere Hörerinnen und Hörer in unserer Themenwoche "Da fliegen sie wieder" gestellt haben. Sie wurden täglich live von den Vogel-Experten des Naturschutzbundes Deutschland in unserer "Debatte" beantwortet.

Am heutigen Samstag endet die umfangreiche Vogelschau, mit der Deutschlandradio Kultur bereits zum vierten Mal die "Stunde der Gartenvögel" des NABU begleitet. Die Beobachtungs-Aktion findet seit 2005 statt. Immer am zweiten Maiwochenende - diesmal zwischen dem 13. und 15. Mai - sollen Vögel im heimischen Garten oder Stadtpark gezählt und die Ergebnisse dann dem NABU gemeldet werden.

Einer der Initiatoren ist der Biologe und NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow. Er lädt auch die Hörerinnen und Hörer von Deutschlandradio Kultur ein, sich an der Aktion zu beteiligen und die Artenvielfalt im eigenen Garten oder in den Parkanlagen zu entdecken und zu dokumentieren. "Jeder entdeckt auf einmal Dinge, die er sonst so nicht wahrgenommen hat. Man sieht vielleicht sonst einen Vogel vorbei fliegen, aber auf einmal entdeckt man, der brütet ja! Und dann will man auch wissen, was macht der Nachwuchs, wie geht es weiter? Man wird auch sensibler für die Gefahren, für den Straßenverkehr, Sperber oder Elstern. Das sieht man sonst nicht, auch nicht im Fernsehen."

Ein leidenschaftlicher Vogelfreund ist auch Dr. Ommo Hüppop. Der Ornithologe leitet die Inselstation des Instituts für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland", das im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Seit mehr als 23 Jahren lebt und arbeitet der Wissenschaftler auf der einzigen Hochseeinsel Deutschlands, die Rast- und Nistplatz vieler seltener Vögel ist. "Helgoland ist Deutschland einziger Seevögelfelsen, mit Dreizehenlerchen, Lummen, Basstölpeln, sie kommen nur hier vor." Im Laufe der mehr als 100 Jahre wurden im Institut mehr als 800.000 Vögel aus 585 verschiedenen Arten beringt. Dafür werden die Vögel in den Trichterreusen der Inselstation gefangen, quasi in Ommo Hüppops Garten. Sie werden vermessen, gewogen und beringt. Und sie werden mit modernster Technik ausgestattet, um ihre Zugwege nachzeichnen zu können.

"Da fliegen sie wieder – Die große Vogelschau im Deutschlandradio Kultur". Anlässlich der Themenwoche diskutiert Gisela Steinhauer heute von 9 Uhr 05 bis 11 Uhr gemeinsam mit den Vogelschutz-Experten Ommo Hüppop und Markus Nipkow rund um die Faszination der Vogelwelt. Hörerinnen und Hörer sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Unter der Telefonnummer 00800 / 2254 2254 oder per E-Mail unter gespraech@dradio.de.


Links auf dradio.de:

"Aktuell": Da fliegen sie wieder! - Die Große Vogelschau im Deutschlandradio Kultur vom 9.-14. Mai

Weitere Informationen:
Stunde der Gartenvögel des NABU