Weltstar aus Prag

Der kleine Maulwurf wird 60

Vor 60 Jahren schuf Zdeněk Miler mit dem kleinen Maulwurf in Prag eine Kultfigur, die das Kinderfernsehen international bereicherte.
Vor 60 Jahren schuf Zdeněk Miler mit dem kleinen Maulwurf in Prag eine Kultfigur, die das Kinderfernsehen international bereicherte. © WDR Presse und Information/Redaktion Bild
Von Kilian Kirchgeßner  · 27.12.2017
Zdenek Miler stolperte über einen Maulwurfshügel und ließ sich davon inspirieren: Vor 60 Jahren zeichnete der Prager Künstler den kleinen Maulwurf und schuf damit einen Kinderliebling, der bis heute über die Mattscheibe filmmert.
"Ich wollte eine neue Figur erfinden: eine Figur, die noch niemand gemacht hat. Mir ist nichts eingefallen und so bin ich spazieren gegangen und habe mir gesagt: Entweder ich komme dabei auf einen guten Gedanken oder ich lasse die ganze Sache bleiben. Und als ich an eine Wiese kam, bin ich über einen Maulwurfshaufen gestolpert und sagte mir: Das ist die Idee – ein Maulwurf!"
Und so nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf: Bei den Filmfestspielen in Venedig gewann der kleine Maulwurf auf Anhieb einen Spitzenplatz, und auf einmal standen Fernsehsender aus aller Welt Schlange, um die Abenteuer vom Maulwurf und seinen Freunden, der Maus und dem Hasen, zu senden.
Der Sound der Maulwurfsprache stammte von den eigenen Kindern
Der Maulwurf-Erfinder Zdenek Miler ist im Jahr 2011 gestorben. Nur ganz am Anfang, erinnerte er sich in einem seiner seltenen Interviews, hat er am Maulwurf noch etwas geändert. Danach blieb er Jahrzehnte über immer gleich.
"Am Anfang hatte er einen Schwanz, den habe ich ihm dann im Laufe der Zeit abgenommen. Und er hatte eine lange Nase. Damit sah er recht alt aus. Als ich ihm die Stupsnase gemalt hatte, sah er auf einmal aus wie ein Junge."
Und noch etwas hat sich geändert: Zunächst sprach der Maulwurf noch in seinen Filmen – und zwar tschechisch. Damit die Sprache dem weltweiten Erfolg nicht im Weg steht, machte der Maulwurf schon bald aber nur noch universell verständliche Kindergeräusche – die stammen übrigens von Zdenek Milers eigenen Kindern, wie er einmal verraten hat.
"Das liegt in seinem Charakter: Er ist lieb - und Probleme, die unangenehm sind, löst er mit Witz. Das haben die Kinder gern."
Der "Kleine Maulwurf" aus der tschechischen Kinderserie als Graffito an einer Hauswand: Erfunden hat ihn der Prager Künstler Zdenek Miler.
Der "Kleine Maulwurf" aus der tschechischen Kinderserie als Graffito an einer Hauswand: Erfunden hat ihn der Prager Künstler Zdenek Miler.© imago/Karina Hessland
Mehr zum Thema