Weblogs

Von Joachim Baumann · 05.04.2005
Die Idee stammt aus den USA, sie findet aber auch in Deutschland immer mehr Anhänger: Tagebuchschreiben im Internet. Bis zu 100.000 so genannter Weblogs soll es mittlerweile in Deutschland geben.
Harry und Ina beschreiben ihre Reiseerlebnisse in Thailand, ein Dr. Leitz sagt uns wie er lernte, das Studium zu lieben, Gell Anderson verfasst eine romantische Komödie. Diese und Zig-Tausend andere Geschichten findet man im Internet als so genannte Weblogs, Internet-Tagebücher. Die Verfasser dieser Online-Tagebücher nennt man Blogger, ihre Zahl wächst im Minutentakt. Die Angaben zur Anzahl von aktiven Weblogs schwanken extrem, von 10.000 bis 100.000 sollen es allein in Deutschland sein.

Weblogs sind, Zitat aus dem Internet: "die arbeitsintensivere nächste Stufe auf der Evolutionsleiter der persönlichen Website".

Es gibt sie seit etwa fünf Jahren. Die Idee entstand in den USA und erlebte dort speziell nach den Anschlägen des 11. September einen starken Aufschwung. Die Bürger der Stadt waren als Augenzeugen zeitweise eine der wenigen, verfügbaren Informationsquellen. Ihre Online-Tagebücher wurden in der ganzen Welt verschlungen.

Sich selbst in Szene setzen

Blogger verewigen alles, was ihnen beim surfen durchs Internet an interessanten Informationen begegnet und versehen dies mit Kommentaren. Dazu kommen dann eigene Erlebnisse aus dem "realen Leben", Fotos, Meinungen oder Diskussionen. Und: die Tagebuchschreiber fordern ihre Leser auf, die Seiten zu kommentieren, die ihrerseits dann gleich auf eigene Blogs hinweisen. So entsteht ein weltweit vernetztes System von Texten und Bildern, wobei auf jedem Weblog oben die aktuellen Einträge stehen.

Wer sich selbst in die Szene einbringen möchte, aber nicht allzu viele Erfahrungen hat, bekommt – natürlich im Netz – umfangreiche Hilfe. Bei speziellen Anbietern kann man als Privatperson kostenlos ein eigenes Online-Journal einrichten. Zahlreiche Hilfen der Betreiber, aber auch der gesamten Blogger-Gemeinde machen die Gestaltung, die Pflege und die Aktualisierung der Weblogs zu einer unterhaltsamen und interessanten Freizeitbeschäftigung. Aber auch zahlreiche Unternehmen sehen in den Online-Tagebüchern eine effektive Chance für die Kommunikation mit ihren Kunden.

Die häufigsten gestellten Fragen
Deutsches Weblog-Verzeichnis
Dossier zum Thema "Weblogs"