Was heißt heute sozialistisch?

Von Matthias Greffrath · 25.01.2012
Angesichts der weltweiten Finanzkrise und einer propagierten "marktkonformen Demokratie" scheinen die historischen Ideale des Sozialismus aktuell wie nie zuvor: die Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit, die Abschaffung von Abhängigkeiten, eine selbstbestimmte Gemeinschaft.
Doch inwieweit lässt sich eine soziale Bewegung des 19. Jahrhunderts in das Heute überführen? Wenn Politiker vom "Ende des Kapitalismus" reden, wenn die Idee des westlich-liberalen Fortschritts als Illusion enttarnt ist - heißt das schon, "der Sozialismus" steht vor einer Renaissance? Und wo wären seine neuen Protagonisten zu finden?

Hören Sie nun den dritten und letzten Teil unserer Reihe "lechts und rinks - Was bleibt von den großen politischen Ideologien?" Die Frage "Was ist heute sozialistisch?" beantwortet Matthias Greffrath.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Lechts und rinks -
Was bleibt von den großen politischen Ideologien?
Mehr zum Thema