Wann war was bekannt?

Von Annette Wilmes · 18.11.2010
Warum erst jetzt? Die Debatte um die NS-Vergangenheit hochrangiger Mitarbeiter des Auswärtigen Amts ist nicht neu. Trotzdem hat die historische Aufarbeitung lange auf sich warten lassen.
"Das Amt und die Vergangenheit" ist der Titel des Buches, das in diesem Herbst den Stoff für eine neue, große Aufarbeitungsdebatte geliefert hat.

Nach Konflikten um Nachrufe für ehemalige Nationalsozialisten im Auswärtigen Amt hatte Ex-Außenminister Joschka Fischer die NS-Verstrickungen des diplomatischen Korps und personelle Kontinuitäten nach 1945 untersuchen lassen. Der Bericht der Historikerkommission hat das Bild von den Diplomaten in der Öffentlichkeit gründlich verändert.

Geschichtswissenschaftler allerdings fragen: Warum erst jetzt? In Forschung und Gesellschaft berichtet Annette Wilmes, welche Erkenntnisse über das Auswärtige Amt es schon viel früher gab und worüber schon vor Jahrzehnten debattiert worden ist.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.