Von Maulwürfen und Kindern

25.09.2011
Mit ihrem Sohn liest die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Manuela Schwesig am liebsten die Geschichten vom kleinen Maulwurf. Darin könne man lustig nachvollziehen, wie es manchmal in der eigenen Familie zugehe, sagt sie.
Manuela Schwesig, Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende Parteivorsitzende der SPD:

"Mein Sohn und ich lieben die Geschichten vom Maulwurf und deshalb empfehle ich 'Der Maulwurf und die Hasenfamilie' von Hana Doskocilova und Zdenek Miler. Das sind Geschichten über den Maulwurf, der Freunde hat und zu den Freunden gehören auch die Hasen. Und die Hasen verlieben sich, gründen eine Familie. Da kann man alles ganz lustig nachvollziehen, wie es auch manchmal in der eigenen Familie ist. Ich hoffe, dass es der eine oder andere noch nicht kennt und deshalb jetzt auf den Geschmack gekommen ist."

Hana Doskocilova: Der Maulwurf und die Hasenfamilie
Mit Illustrationen von Zdenek Miler
leiv - Leipziger Kinderbuchverlag, Leipzig 2011
Cover H. Doskocilova: "Der Maulwurf und die Hasenfamilie"
Cover H. Doskocilova: "Der Maulwurf und die Hasenfamilie"© Leiv Verlag