Von Gerkan: "Burj Dubai"-Hochhaus wirtschaftlich sinnlos

04.01.2010
Es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein höherer Wolkenkratzer als der heute eröffnete "Burj Dubai" gebaut wird, sagt Meinhard von Gerkan, einer der bekanntesten deutschen Architekten.
Seit jeher sei es den Menschen eigen, sich durch Rekorde gegenseitig zu übertreffen, erklärte von Gerkan. Deshalb sei jede Aussage, man könne nur so und so hoch bauen, "erst recht" eine Herausforderung, diese Höhe zu übertreffen: "Wenn Sie mich jetzt fragen würden, ob das nun das Ende der Hochhausbau-Manie ist, dann würde ich sagen: noch lange nicht!"

Von Gerkan, der unter anderem den Neubau des Berliner Hauptbahnhofs entworfen hat, betonte, Bauten wie der Burj Dubai seien wirtschaftlich sinnlos: Bei einem Gebäude dieser Höhe wüchsen sowohl die Baukosten als die Betriebskosten exponentiell. Damit lasse sich kein Geld verdienen. Solche Bauwerke seien insofern lediglich Prestigesymbole, "in diesem Fall eines für die Macht des Geldes", so der Architekt. "Einziger Vorteil im Endeffekt ist der weite Blick, den man haben kann, und eben halt das symbolhafte Zeichen, auf das man verweisen und mit dem man sich identifizieren kann."

Insofern ist es für von Gerkan auch kein Zufall, dass der höchste Wolkenkratzer der Welt in einem islamischen Land entstanden ist und nicht beispielsweise in den USA, "wo die Rationalität (…) gegenüber den Bedürfnissen der Machtdemonstration, gegenüber dem Bedürfnis der Selbstdarstellung, der Rivalität gegenüber den anderen eine weit größere oder stärkere Rolle spielt".

Das vollständige Gespräch mit Meinhard von Gerkan können Sie bis zum 04.06.2009 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema