Von der Leidenschaft für Autos

Literarischer Roadtrip mit Neil Young

Ein Mann mit umgedrehter Baseballmütze und Gitarrengurt singt in ein Mikrofon.
Neil Young ist nicht nur Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Auto-Liebhaber © dpa / Will Oliver
Uwe Wohlmacher im Gespräch mit Vivian Perkovic · 08.10.2015
Das erste Auto des Musikers Neil Young war 1948 ein gebrauchter schwarzer Leichenwagen der Marke Buick. Er taufte ihn "Mort". Jetzt hat der Musiker ein Buch über seine Lieblingsschlitten und die damit verbundenen Anekdoten geschrieben.
Eigentlich wollte Neil Young die Geschichte seines Lebens in einem zweiten Buch vertiefen und speziell über Autos sowie Hunde erzählen. Doch nach langen Überlegungen kam er zu dem Schluss, dass er zwar ein großer Hundeliebhaber sei und auch einige prima Hunde gehalten hatte - aber doch ein eher ein miserabler Hundehalter war.
Deshalb beschloss er von der anderen großen Liebe seines Lebens zu erzählen: Geschichten über seine Autos. Und so achte man auf die Schreibweise: der Musiker Neil Young hat seine Auto - Bindestrich - Biografie geschrieben. Im Mittelpunkt stehen also Autos - und das waren und sind bis heute nicht wenige.
Bis heute 49 Autos besessen
Das erste selbst gekaufte Auto war ein riesiger 1948 Buick Roadmaster, ein gebrauchter schwarzer Leichenwagen, den er "Mort" taufte. Er bot Platz für die ganze Anlage seiner ersten festen Band The Squires. Das war 1963, da war Neil Young 17 Jahre alt, und seine Mutter half noch bei der Finanzierung.
"Mort" war das erste von bis heute 49 Autos, meist uralte Gebrauchtwagen, die Neil Young irgendwo auf seinen Reisen bei Autohändlern im ganzen Land gekauft hatte. Viele standen auf seiner großen Farm in Kalifornien und erinnerten ihren Besitzer an die mit ihnen verbundenen Anekdoten.

Über Neil Youngs "Auto-Biografie" "Special Deluxe" spricht Vivian Perkovic ab 16.10 Uhr mit Uwe Wohlmacher in unserer Sendung "Tonart".

Neil Young: Special Deluxe - Eine Auto-Biografie
Kiepenheuer & Witsch, Köln 2015
400 Seiten, 26,99 Euro

Mehr zum Thema