Vom Scherz zum Streit

Ethan Hawke und Julie Delpy
Ethan Hawke und Julie Delpy © dpa / picture alliance / Jens Kalaene
Von Susanne Burg · 11.02.2013
Außer Konkurrenz lief im Berlinale-Wettbewerb "Before Midnight", der dritte Teil einer Trilogie, deren Ausgangssituation immer wieder gleich ist: Ethan Hawke und Julie Delpy treffen sich 1995 in "Before Sunrise" in einem Zug, neun Jahre später in einem Pariser Buchladen – und jetzt verbringen sie einen gemeinsamen Urlaub in Griechenland.
18 Jahre lang haben sie sich alle paar Jahre wieder getroffen und neue Drehbücher geschrieben. Um dieses Mal in Stimmung zu kommen, haben sie sich erst noch mal "Before Sunrise" und "Before Sunset" angesehen. Und was ist Julie Delpy zuerst aufgefallen?

Julie Delpy: "I just see different weight."

Der Unterschied im Gewicht. Ethan Hawke betont das Privileg, als Schauspieler noch einmal einer Rolle zu begegnen, die man selber mit entwickelt hat, denn er hat an allen Drehbüchern mitgeschrieben.

In "Before Midnight", sind Celine und Jesse nicht die Verliebten der ersten beiden Filme, diesmal sind sie um die 40, verheiratet mit zwei Kindern und im gemeinsamen Urlaub in Griechenland. Auch dieses Mal reden sie ständig, vor allem über ihre Gefühle, sie sinnieren über ihr Leben, über die Liebe und deren Halbwertzeit.

Sie ziehen sich gegenseitig auf, erst liebevoll scherzend, in der zweiten Hälfte des Filmes immer ernsthafter. Aus dem Frotzeln wird Streit. Der Streit wird immer erbitterter. Manchmal scheinen sie die Kurve zurück zum Scherzhaften zu bekommen, doch dann explodiert das Gespräch erneut.
Schmerzhaft präzise sind diese Streitszenen, so gut geschrieben, dass sie echt wirken.

Delpy: "Das Drehbuch ist ganz genau geschrieben. Wir haben Wochenlang daran gesessen. Nichts ist improvisiert. Ich wünschte, ich könnte so streiten."

Sie selber haben beim Drehbuchschreiben zu dritt nie gestritten, sagt Richard Linklater, nur diskutiert.

Und am Ende habe ich immer gewonnen, ergänzt Julie Delpy im Scherz.

Bleibt noch die Frage, wann die nächste Fortsetzung folgt.

Der letzte Film wird auf jeden Fall "Liebe" sein, so Delpy. Ein Remake des Haneke-Films, ergänzt Ethan Hawke.