Viva Fluxus!

Mein Leben mit Vostell

Mercedes Guardado Vostell, die Ehefrau von Wolf Vostell.
Mercedes Guardado Vostell bei der Enthüllung der restaurierten Cadillac-Skulptur von Wolf Vostell in Berlin-Charlottenburg. © imago / Raimund Müller
Von Rilo Chmielorz · 31.01.2020
Als sich Mercedes und Wolf 1958 in Spanien kennenlernten, war er ein unbekannter Maler und sie eine junge Lehrerin. Hals über Kopf folgte sie ihm nach Köln. 40 Jahre lang war Mercedes Guardado de Vostell die Frau an der Seite des Mitbegründers der Fluxus-Bewegung und wurde selbst Künstlerin.
Fluxus wollte die Grenze zwischen Kunst und Leben aufheben. Alles sollte fließen: KUNST=LEBEN= KUNST. Das Publikum wurde zum Protagonisten der Happenings - und die Künstler wohnten im Atelier.
Noch heute spricht Mercedes von ihm als Vostell. Sie war Muse, Mutter, Modell, engste Mitarbeiterin, Museumsgründerin, Familienunternehmerin. Obwohl inzwischen Mitte 80, ist sie immer noch die künstlerische Direktorin des Museo Vostell Malpartida und hält das bewegte Erbe lebendig.
Viva Mercedes! Viva Fluxus!

Viva Fluxus!
Mein Leben mit Vostell
Von Rilo Chmielorz
Regie: die Autorin

Es sprachen: Gabriele Blum, Christian Schmidt, Meriam Abbas und Robert Meller
Ton und Technik: Andreas Stoffels
Redaktion: Ulrike Bajohr
Produktion: Dlf/SWR 2015