Viel Lärm um den Lärm

Von Anke Petermann, Michael Watzke und Axel Flemming · 02.02.2012
Sie demonstrieren am Terminal, organisieren Menschenketten, verfassen Petitionen. Fluglärm-Gegner machen auf sich aufmerksam - von Frankfurt bis Berlin. Aber verschaffen sie sich auch Gehör?
Zumindest in Bayern und Hessen gab es bereits Reaktionen der Landesregierungen. Handelt es sich dabei um taktische Manöver oder um ernstzunehmende Eingeständnisse?

Am Flughafen in Frankfurt am Main richtet sich der Protest vor allem gegen die geplante neue Landebahn und immer mehr Fluglärm zwischen Offenbach und Mainz. 70 Bürgerinitiativen machen dagegen mobil. In München soll eine dritte Startbahn gebaut werden, und am neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) demonstrieren schon seit Wochen immer am Montagabend Anrainer des Naherholungsgebiets am Müggelsee, um eine Änderung der Flugrouten zu erreichen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema