Vater

Eine lebenslange Beziehung

Vater und Sohn
Vater und Sohn © picture alliance / dpa / Uli Deck
Von Oliver Schwesig · 25.05.2017
Neben der Mutter ist er die wichtigste Person für vermutlich die meisten Menschen: der Vater. Helfer, Beschützer und Ratgeber. Über die reine Biologie als Erzeuger hinaus ist die "soziale Vaterschaft", wie die Wissenschaft das nennt, der wichtigste Teil dieser Beziehung. Je nachdem wie intensiv dieser Teil ausgefallen ist, wirkt die Vaterschaft im Leben nach.
"Find a girl, settle down", so singt Cat Stevens in einem seiner berühmtesten Songs "Father and son" ("Such Dir ein Mädchen und werde sesshaft"). Bis heute gilt diese Rollenverteilung, irgendwie. Der Vater gibt Ratschläge an den Sohn oder die Tochter weiter. Und von den vielen Menschen, die einem gut gemeinte Ratschläge geben, sind die des Vaters vielleicht auch die, auf die man am ehesten hört.
Soziale Vaterschaft heißt das im Fachjargon. Es sind ja nicht nur die Gene, die verbinden. Erziehung und Ausbildung gehören auch dazu. Wem das gelingt als Vater, der kann auf eine lebenslange, enge Beziehung setzen.
Eine Beziehung, die offenbar sehr wichtig ist. Deshalb ist der Vater immer wieder Thema in Literatur, Film und Musik. Der Vater als Leitfigur, der Vater als (weiser) Ideengeber oder als Respekt einflößende Instanz. Dieser Gedanke hat sich verselbständigt. Übertragen spricht man deshalb nicht selten vom "Vater einer Idee" oder dem "Vater eines Stils". Am Vatertag gehen wie in der Sendung drei Stunden lang dieser Verbindung, diesem Gefühl nach, in Gedanken und Songs.

Musikalische Histörchen

Auflösung: Sunny Boy Williams
Geboren am 5. Dezember 1899 oder war es 1912, da wo Bluesmusiker geboren werden müssen, in Mississippi gehört Sonny Boy Williams heute zu den Legenden aus dem Delta. In seiner Jugend spielte er selbst Blueslegenden, Musiker wie Robert Johnson oder Elmor James. Einen wirklich großen Hit hatte er aber erst 1955 mit "Don’t Start Me Talkin‘". Damals war er beim Chess-Label unter Vertrag. Seine Bluesmundharmonika prägte einen neuen Stil und beeinflusste viele europäische Bands. 1963 kehrte er in die Chess-Studios zurück und die dabei entstandenen Aufnahmen sorgten im Anschluss für mehrere Gastspielreisen durch England. In diesen Jahren war er unter anderem mit Chris Barber, Brian Auger, Jimmy Page und auch den Yardbirds auf der Bühne.

Rätsel 1

Welcher Dichter schrieb die von Martin Held gesprochenen Worte?
Auflösung: Heinrich Heine

Rätsel 2

In welchem neuen Blockbusterfilm ist der Musiktitel zu hören?
Audio Player
Auflösung: Guardians of the Galaxy II

Rätsel 3

Tom Jones Karriere?
Audio Player
Auflösung: Tom Jones feierte 1988 mit dem Prince-Song "Kiss" sein Comeback.

Das "Sonntagmorgen"-Team am Feiertag erreichen Sie per E-Mail: feiertagsmorgen@deutschlandfunkkultur.de.
Oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin;
Stichwort: Feiertagsmorgen