US-Rockmusiker Glenn Frey

    Der Mitgründer der Eagles ist tot

    Glenn Frey, Gitarrist und Sänger der Eagles, starb in New York.
    Glenn Frey, Gitarrist und Sänger der Eagles, starb in New York. © picture alliance / dpa / Franco Greco
    19.01.2016
    Mit Hits wie "Hotel California" und "Take It Easy" hat der Eagles-Mitgründer Glenn Frey die Geschichte der Rockmusik maßgeblich geprägt. Nun ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.
    Glenn Frey sei an den Nachwirkungen mehrerer Krankheiten, u.a. eine Lungenentzündung, gestorben, teilte die Band auf ihrer Webseite mit.
    Die Eagles waren 1971 gegründet worden und wurden zum Inbegriff des California Rock. Ihr größter Hit war "Hotel California".
    Glenn Frey war auch als Solomusiker erfolgreich
    Glenn Lewis Frey wurde in Detroit geboren und wuchs in den Vororten der Großstadt im US-Staat Michigan auf. Als Markenzeichen galten sein markantes Kinn, sein breites Grinsen, seine unverblümte Art und seine Liebe zur Musik, zu Frauen und dem Lifestyle des Rock'n'Roll.
    1980 löste sich die Band auf, kam jedoch vierzehn Jahre später wieder zusammen. Frey war später auch als Solomusiker erfolgreich. Zu seinen Hits zählten "The Heat Is On" und "Smuggler's Blues".
    Uwe Wohlmacher spricht über Glenn Frey, seine Rolle bei den Eagles und seine Soloarbeit:
    Mehr zum Thema