Ursendung - Freundschaftsdienst

Ein guter Mensch

Ein Kind fällt von einem Apfelbaum - die Rettung kommt zu spät und das Kind fällt ins Koma.
Ein Kind fällt von einem Apfelbaum - die Rettung kommt zu spät und das Kind fällt ins Koma. © picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
Von Fanny Britt · 02.10.2016
Gilles Jean arbeitet in einer der großen Anwaltskanzleien von Montréal, er ist reich und weit entfernt davon, ein guter Mensch zu sein.
Als der Sohn seines Jugendfreundes Bruno beim Spielen von einem Apfelbaum stürzt, die Rettung zu spät kommt und der Junge ins Koma fällt, wollen die Eltern das Ambulanz-Unternehmen verklagen, das von Gilles Kanzlei vertreten wird. Gilles gerät in einen Gewissenskonflikt.

Ursendung
Übersetzung: Frank Weigand
Regie: Steffen Moratz
Musik: Daniel Dickmeis
Mit: Matthias Bundschuh, Bijan Zamani, Bärbel Röhl, Lou Zöllkau, Rudolf Kowalski, Guido Lambrecht und Steffen Moratz
Ton und Technik: Gertrudt Glosemeyer, Jeanette Wirtz-Fabian
Produktion: Saarländischer Rundfunk/Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 80'35

Fanny Britt stammt aus der kleinen Stadt Amos bei Québec, wuchs aber in Montréal auf. Sie besuchte die École nationale de théâtre du Canada, übersetzte aus dem Englischen (u.a. Neil LaBute) und schrieb selbst fürs Theater. 2003 wurde "Honey Pie" uraufgeführt, ihr erstes von 10 Stücken. Für "Bienveillance", "Ein guter Mensch" wurde sie 2013 mit dem Preis des kanadischen Generalgouverneurs ausgezeichnet. Es wurde im Auftrag des Saarländischen Rundfunks ins Deutsche übersetzt. Auf Deutsch erschien 2014 (gemeinsam mit Isabelle Arsenault) das Kinderbuch "Jane, der Fuchs und ich".
Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum Nachhören zur Verfügung.