Wiedersehen nach 70 Jahren

Mein Freund Lennie oder die Reise

86:54 Minuten
Lennie Cujé und Ulrich Gerhardt
Lennie Cujé und Ulrich Gerhardt © Copyright Roland Gerhardt
Von Ulrich Gerhardt · 03.03.2024
Audio herunterladen
• Biografie • Der Autor macht sich nach Jahrzehnten auf die Suche nach seinem verloren geglaubten Jugendfreund, den er kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zuletzt gesehen hat. Das Hörspiel begleitet die Spurensuche.
Juni 1945. Die Freundschaft zweier Internatsschüler, 11 und 12 Jahre alt, gipfelt in einer zehntägigen Reise durch das chaotische Nachkriegsdeutschland. Sie sind auf dem Weg nach Hause, von der Donau an den Main, der eine nach Frankfurt, der andere in die Nähe von Würzburg. Allein unterwegs schlagen sie sich durch, zu Fuß oder in überfüllten Zügen. Danach sehen sie sich nie wieder. Dennoch bleibt die kleine Heldentat unvergessen.
Fast ein Leben später fragen Kinder, Freunde und Bekannte immer wieder danach, wollen die Geschichte immer wieder hören. Aber wo war der Freund geblieben? Lebte er noch? Damit beginnt das zweite Abenteuer – die Suche und das Wiederfinden, nach so vielen Jahren.
Eine Seite aus dem Tagebuch von Ulrich Gerhardt vom 2. Mai 1945
Eine Seite aus dem Tagebuch von Ulrich Gerhardt vom 2. Mai 1945© Ulrich Gerhardt

Mein Freund Lennie oder die Reise
Von Ulrich Gerhardt
Regie: der Autor
Mit: Lennie Cujé, Rafael Jové, Ulrich Gerhardt, Cordula Huth, Roland Gerhardt
Ton und Technik: Ursula Potyra, Melanie Inden, Hermann Leppich
Produktion: HR/Deutschlandfunk Kultur/RBB 2017
Länge: 86'48
Eine Wiederholung vom 17.09.2017

Ulrich Gerhardt, Ulrich Gerhardt, 1934 in Berlin geboren, zählt zu den großen Regisseuren des Hörspiels. Sechs Jahre war er Hörspielleiter beim SFB, ansonsten hat er fast ausschließlich als Regisseur gearbeitet. Für das zusammen mit Günter Heß realisierte Hörspiel „Übergang über die Beresina“ erhielt er im Jahr 1993 den Karl-Sczuka-Preis.