Unterhaltsames und Philosophisches

16.10.2011
"Hier kommt Michelle" von Annette Pehnt und "Wofür es sich zu leben lohnt" von Robert Pfaller sind die Lektüre-Tipps von Joachim Scholtyseck und Sven Murmann: eine Art Campusroman, humorvoll geschrieben und leicht zu lesen, und ein kulturphilosophisches Plädoyer gegen die Verbotskultur.
Joachim Scholtyseck, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bonn,
und Autor des Buches "Der Aufstieg der Quandts" (C.H.Beck Verlag):

"Aber etwas, wo ich viel von profitiert habe, das ist ein Buch von Annette Pehnt, die ich schon mal kennen gelernt hatte mit einem Buch "Ich muss los". Und sie hat jetzt ein neues Buch geschrieben. Das heißt: "Hier kommt Michelle". Das ist so eine Art Campus-Roman, so etwas wie Schwanitz jetzt für das Jahr 2010, 2011. Da geht es um diese neue Studentengeneration, die etwas hilflos ist. Und das ist mit einem ganz großen Humor geschrieben. Und das ist im Jos Fritz Verlag erschienen. Liest sich auch relativ schnell und gut und man hat einen schönen Tag, wenn man dieses Buch gelesen hat."

Lesart Lektüre-Tipp von Joachim Scholtyseck:
Annette Pehnt: Hier kommt Michelle. Ein Campusroman
Jos Fritz Verlag, Freiburg 2010

Sven Murmann, Verleger des Hamburger Murmann Verlages:

"Ich beschäftige mich gerade mit Glück und mit Glücksstrategien und wie wir in unserer Konsumgesellschaft, materialistischen Gesellschaft mit Glück umgehen können. Vor allen Dingen, was mich auch sehr interessiert, ist unsere Verbotskultur. Wir dürfen ja ganz viel nicht mehr. Wir dürfen nicht mehr genießen und wir dürfen nicht mehr rauchen. Wir dürfen nicht mehr schnell fahren. Wir müssen uns überall anschnallen. Da gibt es einen Kulturphilosophen, der heißt Robert Pfaller, der hier ein sehr schönes Buch zu geschrieben hat."

Lesart Lektüre-Tipp Sven Murmann:
Robert Pfaller: Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie
S. Fischer Verlag, Frankurt 2011
Buchcover: "Hier kommt Michelle" von Annette Pehnt
Buchcover: "Hier kommt Michelle" von Annette Pehnt© Jos Fritz Verlag
Buchcover: "Wofür es sich zu leben lohnt" von Robert Pfaller
Buchcover: "Wofür es sich zu leben lohnt" von Robert Pfaller© S. Fischer Verlag
Mehr zum Thema