Und zum Schluss…

Die Qual der Wahl

Ein Korken knallt aus einer Champagnerflasche. Kurz danach, das haben Forscher herausgefunden, entsteht blauer Dunst um den Flaschenhals.
Ein Korken knallt aus einer Champagnerflasche. © imago stock&people
Von Uwe Golz · 31.12.2017
Gute Vorsätze sind genauso schnell gefasst, wie sie auch wieder vergessen werden. Diese Entscheidung treffen wir ruhigen Gewissens, manchmal aber auch gezwungenermaßen. Die Vorstellung eines freien Willens bleibt ein frommer Wunsch. Zwänge des Lebens und der Gesellschaft machen schnell vieles zunichte.
Ein Jahr geht, ein neues steht vor der Tür. Und wie immer hat man sich entschieden. Im neuen Jahr soll alles anders werden. Man wird mehr für die eigene Gesundheit tun, das Rauchen aufgeben, immer freundlich sein und seine Mitmenschen akzeptieren, wie sie sind (auch wenn das schwer fällt), aber vor Allem, alles wird sich ändern. Und dann….
Die Mühlen des Lebens treten die guten Vorsätze, unsere getroffenen Entscheidungen, auf den Boden der Tatsachen zurück. Der innere Schweinhund ist stärker oder wie der Volksmund sagt: Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach. Die Qual der Wahl macht das Leben so kompliziert, dabei wäre alles so leicht. Je weniger ich weiß, desto leichter fallen mir die Entscheidungen, also doch mehr auf den Bauch hören und nicht auf den Kopf? Wirklich frei ist nur, wer sich ohne fremde Hilfe entscheidet. Grübeln hilft nicht, auch nicht alle Optionen offenhalten; die Verantwortung kann niemand von unseren Schultern nehmen.
Keine Entscheidung ist so schlecht wie keine Entscheidung
Darf ich das? Kann ich das? Muss ich wirklich? Will ich es? Soll ich es tun? Egal, ich mach das jetzt! Silvester ist der Tag der Entscheidungen, der Tag Abschied zu nehmen vom Alten und sich der Zukunft, die wir mitbestimmen können, zuzuwenden. Joachim Ringelnatz dichtete:
Dass bald das neue Jahr beginnt,
spür ich nicht im geringsten.
Ich merke nur: Die Zeit verrinnt
genauso wie zu Pfingsten.
Die Zeit verrinnt. Die Spinne spinnt
in heimlichen Geweben.
Wenn heute Nacht ein Jahr beginnt,
beginnt ein neues Leben.
Und so wünscht Ihnen das Team vom Sonntagmorgen und vom Feiertagsmorgen, einen guten Rutsch ins Jahr 2018, Gesundheit, Glück und mögen die guten Vorsätze Bestand haben.

Musikalische Histörchen

Am 31. Dezember 1985 stürzte Ricky Nelson in De Kalb, Texas, ab. Er war auf dem Weg zu einem Konzert in Alabama als die Maschine – möglicherweise wegen Feuer an Bord – abstürzte. Die Obduktion der Insassen, neben Nelson waren seine Freundin und die Band mit an Bord, ergab einen hohen Kokaingehalt im Blut von vier Toten. Das legte die Vermutung nahe, dass sich Kokainstaub in der Kabine der historischen Douglas DC-3 entzündet hatte.
Ricky Nelson, 1940 geboren, machte Karriere als Sänger und Filmschauspieler. An der Seite von John Wayne und Dean Martin spielte er in "Rio Bravo". Nach Elvis Presley und Pat Boone stand er an dritter Stelle mit den höchsten Plattenumsätzen in den 50er/60er Jahren. Zu seinen Hits zählen Songs wie "Hello Mary Lou", "Poor Little Fool" und "Be Bop Baby".

Rätsel: Wer schrieb diese Zeilen über Silvester?

Lösung: Kurt Tucholsky

Das "Sonntagmorgen"-Team erreichen Sie per E-Mail: sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de.
Oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin;
Stichwort: Sonntagmorgen