Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik

Ganz in der (Klarinetten)-Familie

Der Musiker Martin Schüttler am Boden sitzend.
Der Komponist Martin Schüttler © Anika Neese
19.01.2018
Insgesamt sieben Mal wird unser Programm im Januar die Veranstaltungen des inzwischen 20. Ultraschall-Festivals – veranstaltet vom Deutschlandfunk Kultur und dem kulturradio vom rbb – reflektieren; heute aus dem Heimathafen Neukölln.
Das Trio Catch, rein weiblich besetzt, wird bei allen fünf Stücken dieses Abends in kompletter Formation zu erleben sein. Der Unterschied zwischen den drei Musikerinnen besteht darin, dass ihr Arbeitsinstrument für Cellistin und Pianistin durchweg das gleiche bleibt, während sich Boglarka Pecze zwar anfangs mit der "klassischen" Klarinette präsentiert, aber dann im Laufe des Programms mehrmals wechseln wird, um daneben auch die Farben von Bassetthorn und der Bassklarinette abzurufen: quasi ein Familienbesuch bei einer Instrumentengruppe, die zwar miteinander verwandt ist, aber im Einzelnen dennoch ganz individuelle Prägungen aufweist. Und weil es gerade solche feinen Differenzierungen und Nuancen sind, die heutige Komponisten reizen, wundert es kaum, dass sich für jede der Instrumentenkombinationen ganz frischer Stoff findet: alle Werke des Programms sind in den letzten drei Jahren entstanden, und das jüngste, Isabel Mundrys "Archäologien" – ein Titel, der schon auf ungewöhnliche Klangerfoschungen und –ausgrabungen verweist – erklingt bei dieser Gelegenheit sogar zum ersten Mal.


Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik
Live aus dem Heimathafen Neukölln


Gérard Pesson
"Catch Sonata" für Klarinette, Violoncello und präpariertes Klavier
Barblina Meierhans
"In Serie 11" für Bassetthorn, Violoncello und Klavier
Mirela Ivičević
"Čar" für Bassklarinette, Violoncello und Klavier
Martin Schüttler
"low poly rose" für Klarinette/Bassklarinette, Violoncello und Klavier


ca. 20.50 Konzertpause


Isabel Mundry
"Archäologien" für Bassetthorn/Klarinette, Violoncello und Klavier
(Uraufführung, Auftragswerk des rbb)


Trio Catch:
Boglárka Pecze, Klarinette/Bassklarinette/Bassetthorn
Eva Boesch, Violoncello
Sun-Young Nam, Klavier