Ukraine

Rätselraten nach den Todesschüssen

Ein bewaffneter prorussischer Aktivist vor einer Barrikade in Slawjansk.
Ein prorussischer Aktivist vor einer Barrikade in Slawjansk. © Roman Pilipey, dpa picture-alliance
Von Florian Kellermann · 21.04.2014
Für Moskau steht bereits fest, wer für die Todesschüsse in Slawjansk verantwortlich ist. Doch in Kiew glaubt man den dafür vorgelegten Beweisen nicht und will den Vorfall jetzt untersuchen.
Am Vorabend hatte es einen Schusswechsel im ukrainischen Slawjansk gegeben, es sind auch Tote zu beklagen: Drei Menschen starben. Was genau dahinter steckt, ist noch immer unklar. Es scheinen allerdings professionelle Schützen gewesen zu sein, die das Feuer eröffneten.
Die Regierung in Kiew will nun ermitteln, wer dahinter steckt. Bisher hält sie sich aber noch sehr bedeckt und weist auch die russische Erklärung zurück, es hätte sich um ultranationalistische Ukrainer gehandelt.
Florian Kellermann berichtet über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine.
Mehr zum Thema