Udo Reiter

Selbstbestimmt leben im Rollstuhl – bis zum Schluss?

Udo Reiter, ehemaliger MDR-Intendant - Aufnahme vom Januar 2014 während der ARD-Talksendung "Günther Jauch"
Udo Reiter, ehemaliger MDR-Intendant - Aufnahme vom Januar 2014 während der ARD-Talksendung "Günther Jauch" © picture alliance / ZB
Moderation: Katrin Heise · 25.08.2014
Er war Gründungsintendant des MDR und führte das beliebteste dritte Fernsehprogramm 20 Jahre lang. Udo Reiter hat eine erfolgreiche berufliche Karriere hinter sich und er blickt insgesamt auf ein erfülltes, aufregendes Leben zurück.
Seit seinem 23. Lebensjahr sitzt er im Rollstuhl. Selbstbestimmt sein, davon ließ sich Udo Reiter durch seine Querschnittslähmung nicht abhalten.
Was bedeutet ihm der MDR ? Wie lebt es sich mit Rollstuhl? Was denkt er über Sterbehilfe?