Typisch deutsch? Kuchen

"Deutschland ist ein Kuchenland"

Frankfurter-Kranz-Torte
Frankfurter-Kranz-Torte © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Von Matthias Baxmann · 14.12.2017
Beim Kuchen scheiden sich die Geister: Während Fatima Lacerda aus Brasilien auf deutschen Kuchen schwört, kann Angelina Timofejewa dem nichts abgewinnen: "Der deutsche Kuchen ist weder süß noch fett."
Fatima Lacerda, Brasilien:
"Kuchenessen in Deutschland ist für mich ein Ritual. Omas Mandel-Schokoladentorte, sehr aufwändig! Diese Torte mache ich immer zu Ostern nach einem deutschen Rezept."
Sugdi Hamdahn, Jordanien:
"Deutschland ist ein Kuchenland: Kirschkuchen, Apfelstrudel oder Herrenkuchen - ganz hervorragend. Den gibt es sogar in Jordanien."
Angelina Timofejewa, Russland:
"Der deutsche Kuchen schmeckt mir nicht, tut mir leid. Er sieht von außen sehr schön aus, aber uns Russen interessiert der Inhalt und der deutsche Kuchen ist weder süß noch fett."

Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns auch unter: Typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de

© Holiday Verlag
Mehr zum Thema