Typisch deutsch? Busfahren

"Das ist Lebensqualität!"

Ein Linienbus fährt am 27.06.2017 durch eine Straße in München (Bayern).
Überall und ständig fahren Busse... Ausländische Korrespondenten schwärmen vom öffentlichen Nahverkehr in Deutschland. © dpa / picture alliance / Fabian Nitschmann
Von Matthias Baxmann · 18.01.2018
"Das Verkehrsnetz ist wunderbar", schwärmt Sugdi Hamdahn, Korrespondent aus Jordanien über Busse in Deutschland. Und auch Derek Scally ist von der Bus-Taktung begeistert: "Wenn ich irgendwo unterwegs bin, und ich kommen an, wartet meistens ein Bus."
Derek Scally aus Irland
"Wenn ich irgendwo unterwegs bin, und ich kommen an, wartet meistens ein Bus. Diese Taktung ist Wahnsinn, dass die Kommunen sich das immer noch leisten. Ich flehe sie an, bitte leisten sie sich das weiter, das ist Lebensqualität!"
Fatima Lacerda aus Brasilien
"Als ich hier angekommen war, hatte ich mal einen Bus zum See genommen. Ich war erstaunt darüber, wie geordnet das alles so vor sich geht. Es gibt kein Chaos, keinen Ärger oder die Leute diskutieren nicht irgendwas. Bei uns in Brasilien ist das völlig anders. Es kann sehr lange dauern, bis du überhaupt einsteigen kannst, da wird geschubst und gedrängelt. Du kannst eigentlich von Glück reden, wenn der Bus überhaupt anhält."
Sugdi Hamdahn aus Jordanien
"Die Busfahrer nehmen wenig Rücksicht auf die Mitfahrenden. Um die Kurven wird schnell gefahren und brutal abgebremst. Mir ist oft passiert, dass man richtig geschleudert wird. Ich habe oft alte Leute im Bus festgehalten. Die haben sich dann bei mir bedankt. Aber das Verkehrsnetz ist wunderbar. Man sollte es als Bespiel für die Welt nehmen."

Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns auch unter: Typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de.

Mehr zum Thema