Turner-Preis

Auszeichnung für Architektur-Kollektiv

Die Mitglieder des Londoner Architektur-Kollektivs "Assemble" nach der Verleihung des Turner Preises in Glasgow.
Die Mitglieder des Londoner Architektur-Kollektivs "Assemble" nach der Verleihung des Turner Preises in Glasgow. © dpa / GLASGOW LIFE PRESS OFFICE HO
Gabi Wuttke im Gespräch mit Carsten Probst · 07.12.2015
Der wichtigste britische Preis für moderne Kunst, der Turner-Preis, geht in diesem Jahr an die Architektengruppe "Assemble" aus London. Sie erhielten den Preis für ein Renovierungsprojekt in dem Stadtteil Granby Four Streets in Liverpool, das mit Bewohnern umgesetzt wurde.
Die britische Gruppe "Assemble" besteht aus 18 jungen Architekten, Designern und Künstlern. Sie erhält den Preis unter anderem für ihr Renovierungsprojekt „Granby Four Streets. Dort arbeitet das Kollektiv eng mit den Bewohnern zusammen.
Bei dem Projekt geht es um die Renovierung von Reihenhäusern eines traditionellen Arbeiterviertels in Liverpool - oder wie das Kollektiv selbst sagt, es geht darum, die Kontrolle über das Leben in dem Viertel zurückzugewinnen und es nicht dem Verfall preiszugeben. In der Begründung der Jury heißt es, Assemble seien Teil einer langen Tradition von Künstlerarbeit in der Gesellschaft.
Unser Kunstkritiker Carsten Probst urteilt, das seien klassische Interventionen. Außerdem sei es auch Teil einer Strategie der modernen Kunst, sich bestimmte Orte anzueignen und umzuwidmen.

Kritik im Vorfeld

Lange vor der Verleihung gab es schon reichlich Kritik an der Entscheidung, Assemble überhaupt zu nominieren. Das sei gar keine Kunst, wurse moniert. Carsten Probst meint, dass allein durch diese Diskussion dem Turner-Preis wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil wurde.
Nebeb "Assemble" gab es weitere drei Nominierte: Die Londoner Künstlerin Bonnie Camplin stand mit ihrem Werk "The Military Industrial Complex" auf der Liste. Janice Kerbel war für ihre Performance "DOUG" nominiert. Und die in London lebende deutsche Künstlerin Nicole Wermers wurde vorgeschlagen für ihre Ausstellung "Infrastruktur".
Der Turner-Preis gilt als wichtigste britische Auszeichnung für moderne Kunst. Er ist mit 25.000 Pfund, also umgerechnet mehr als 35.000 Euro dotiert, und wird seit 1984 an Künstlerinnen und Künstler unter 50 Jahren vergeben, die aus Großbritannien stammen oder dort arbeiten.
Mehr zum Thema