Trendsetter im Ruhrgebiet

Elektro-Taxis rollen durch Bochum

Das erste E-Taxi in NRW wird am Donnerstag (29.09.2011) in Hagen vorgestellt. Der Stromanbieter Mark-E stellte der Taxigenossenschaft in Hagen das Elektro-Taxi zur Verfügung.
Geladen werden die E-Taxis in den Pausen der Fahrer, erläutert Bernd Hoose. © picture-alliance / dpa / Marcus Simaitis
Bernd Hoose im Gespräch mit Nana Brink · 21.02.2018
Ein Bochumer Taxi-Unternehmen setzt seit fast einem Jahr Elektro-Autos ein. Vor allem jüngere Fahrgäste reagierten positiv, erzählt Bernd Hoose von "Bednarz Taxi" – und die Betriebskosten hätten sich außerdem halbiert.
Unter dem Motto "Sauber durch den Pott" fährt ein Bochumer Taxi-Unternehmen seit knapp einem Jahr auch mit Elektrofahrzeugen. Diese Umstellung hat sich bewährt, sagt Bernd Hoose von "Taxi Bednarz". Die Betriebskosten hätten sich halbiert, und die Reichweite der Fahrzeuge sei völlig ausreichend.

In den Pausenzeiten wird aufgeladen

Geladen werden die Taxen in den Pausenzeiten der Fahrer, entweder an städtischen Ladestationen oder an den Ladesäulen, die das Unternehmen angeschafft hat. Vor allem jüngere Fahrgäste reagieren positiv auf die Teilumstellung der Taxi-Flotte, erzählt Hoose.
Mehr zum Thema