Treffen in Brüssel

EU-Innenminister beraten über Terror

Thomas de Maiziere
Thomas de Maizière bei einem früheren Sondertreffen der Innenminister in Brüssel im September. © dpa/picture-alliance/ Oliver Hoselt
Von Annette Riedel · 20.11.2015
Die Terroranschläge von Paris beschäftigen heute die Innenminister der EU bei einem Treffen in Brüssel. Dabei werden vor allem zwei entscheidende Fragen im Mittelpunkt stehen.
Das Treffen der EU-Innenminister steht im Zeichen zweier komplexen Fragen - erstens: Was folgt aus der Tatsache für die Innenpolitiken der EU-Mitgliedsländer, dass Frankreich zum ersten Mal den EU-Bündnisfall ausgerufen hat? Und zweitens: Was kann zweitens auf europäischer Eben getan werden, um Terroristen das Handwerk zu erschweren - im Spannungsfeld zwischen möglichst großer Freiheit und möglichst großer Sicherheit?
Eine europäische Variante des aus den USA bekannten Systems der Fluggastdatenspeicherung wird wahrscheinlich für Diskussionen sorgen. Ein weiteres Thema wird sein: der mangelhafte Informationsfluss zwischen den Sicherheitsbehörden der einzelnen EU-Länder über mögliche Gefährder. Auch die Sicherung der Außengrenzen wird von den Ministern besprochen.
Mehr zum Thema