Trauer um Jonathan Demme

    Regisseur von "Das Schweigen der Lämmer" gestorben

    Regisseur Jonathan Demme
    Der Regisseur Jonathan Demme auf dem 41. Toronto International Film Festival im September 2016. © picture alliance/dpa/Foto: Hubert Boesl
    26.04.2017
    Mit "Das Schweigen der Lämmer" wurde Jonathan Demme Anfang der 1990er-Jahre weltbekannt. Jetzt ist der Regisseur im Alter von 73 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben.
    Der Thriller "Das Schweigen der Lämmer" mit Anthony Hopkins und Jodie Foster in den Hauptrollen bescherte ihm Weltruhm und 1992 einen Oscar. Jetzt ist der 73-Jährige im Kreise seiner Familie in New York gestorben, wie die Publizistin Annalee Paulo mitteilte. Demme litt an Speiseröhrenkrebs.

    Mehr als 60 Filme in 40 Jahren Arbeit

    Mehr als 40 Jahre wehrte seine Karriere, in denen er mehr als 60 Filmen drehte, darunter "Philadelphia" mit Tom Hanks und "Rachels Hochzeit" mit Anne Hathaway. Sein größter Erfolg blieb aber der Thriller "Das Schweigen der Lämmer" mit Serienkiller Dr. Hannibal Lecter, dessen Gesicht von einem ledernen Maulkorb verdeckt war.
    So habe Demme eines der prägendsten Zitate der Filmgeschichte geschaffen, sagte Filmredakteurin Anna Wollner im Deutschlandfunk Kultur :
    "Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."
    Das werde von Demme auf jeden Fall bleiben, so Wollner.

    Regisseur von Musikvideos

    Seine Karriere begann Jonathan Demme 1974 mit dem billig produzierten Film "Das Zuchthaus der verlorenen Mädchen". Es folgten Arbeiten fürs Fernsehen wie die TV-Serie "Columbo" mit Peter Falk.
    1984 drehte er die Dokumentation "Stop Making Sense" über die Band Talking Heads, die Kritiker für einen der besten Musikfilme halten. Als Regisseur für Musikvideos arbeitet Demme auch für Suzanne Vega und Bruce Springsteen.
    Einer seiner letzten Filme war "Ricki – Wie Familie so ist" von 2015 mit Meryl Streep in der Hauptrolle.

    Hören Sie hier einen Nachruf auf Jonathan Demme:
    Audio Player

    Mehr zum Thema