Tracey Emins "My Bed" in Liverpool

Das berühmteste ungemachte Bett der Welt

27. Juni 2104: Die britische Künstlerin Tracey Emin sitzt im Rahmen einer Auktion vor ihrer Installation "Mein Bett".
Die britische Künstlerin Tracey Emin bei der Auktion ihrer Installation "My Bed" im Juni 2104. © NIKLAS HALLE'N / AFP
04.10.2016
Erst vor zwei Jahren hatte Tracy Emins Installation "My Bed" für 2,5 Millionen Pfund den Besitzer gewechselt. Jetzt wird ihr ungemachtes Bett zusammen mit Werken von William Blake in der Tate Liverpool gezeigt.
Die Installation der britische Künstlerin Tracy Emin "My Bed" ist seit September 2016 in der Tate Liverpool in einer Schau zu sehen. Gezeigt wird sie zusammen mit Werken von William Blake.
Für 2,5 Millionen Pfund hatte der deutsche Kunstsammler Graf Christian Dürckheim 2014 eines der bekanntesten zeitgenössischen Kunstwerke ersteigert: "My Bed" der Britin Tracey Emin, geschaffen im Jahr 1998.
Diese Installation war ursprünglich eine Art Hilfeschrei der Künstlerin. Das Chaos rund um ihr Bed - schmutzige Unterwäsche, ein Aschenbecher voller Zigaretten - spiegelt das Chaos in ihrem damaligen Leben. 18 Jahre dannach ist Emin nach Liverpool gekommen, um ihr "Kunstwerk" neu zu arrangieren und hier zu zeigen.

Leihgabe für zehn Jahre

Die für den Turner-Prize nominierte Installation hatte 1999 für einen Skandal gesorgt - heute gehört es zum anerkannten Kunstkanon der Geschichte.
Dürckheim hat es nach der Auktion den Tate-Galerien für zehn Jahre als Leihgabe überlassen. Jetzt ist das wohl berühmteste ungemachte Bett der Welt erstmals im Norden Englands ausgestellt, in der Tate Liverpool. Die Schau läuft noch bis September 2017.
Mehr zum Thema