Topic

Wie führt man gute Politiker-Interviews?

19:34 Minuten
02.04.2016
Audio herunterladen
»Conflict Zone« - in dieser Interviewreihe prüft Tim Sebastian Politiker auf Herz und Nieren.
»Conflict Zone« - in dieser Interviewreihe prüft Tim Sebastian Politiker auf Herz und Nieren. Die jüngste Ausgabe der Reihe hat nun im Netz für Aufsehen gesorgt. Denn: Der Brite hat offenbar geschafft, was bislang noch keinem deutschen Kollegen gelungen ist. Er habe die AfD-Chefin Frauke Petry entzaubert oder besser gesagt: gegrillt. Mit diesen Worten wird das Video gefeiert und durchs Netz gereicht. Was macht diesen Polittalk so besonders? Und wie wird man dem Phänomen AfD und seiner rechtspopulistischen Propaganda inhaltlich eigentlich am besten gerecht? Darüber reden wir mit dem Medienwissenschaftler Michael Haller, er ist emeritierter Professor an der Universität Leipzig und heute wissenschaftlicher Direktor desInstituts für praktische Journalismusforschung in Leipzig Instituts für praktische Journalismusforschung in Leipzig. Vorher fasst Marcus Richter zusammen, was das Interview von Tim Sebastian für viele so besonders macht.
Eine Langfassung des Interviews mit Michael Haller können Sie hier nachhören:

Abb.: Screenshot aus dem Video Conflict Zone