Topic

VR in Spielen, Games in der Kulturkritik und Hatespeech beim Gaming

23:16 Minuten
20.08.2016
Audio herunterladen
Die Gamescom findet von Mittwoch bis Sonntag in Köln statt. Über 800 Aussteller aus rund 50 Ländern sind dabei.
Die Gamescom findet von Mittwoch bis Sonntag in Köln statt. Über 800 Aussteller aus rund 50 Ländern sind dabei. 2015 waren über 340.000 Besucher da - dieses Jahr werden es kaum weniger werden. Unser Spieleexpterte Marcus Richter war auch vor Ort und berichtet über das wichtigste Thema der GamesCom: Virtual Reality in Spielen.
Außerdem hat er den Gamescom-Congress besucht, der begleitend zur Gamescom läuft. Auf dem Kongress ging es nicht nur um wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen der Gamesbranche, sondern auch darum, wie Games in den Medien besprochen werden. Darüber sprach Marcus mit Maja Beckers, die für «Die Zeit» und das Philosophiemagazin «Hoheluft» schreibt und Rainer Sigl, der für den österreichischen Standard Gamesrezensionen verfasst. Das komplette Interview kann man hier nachhören.

Thema war auch Hatespeech in Spielen. Dazu gab es eine Paneldiskussion mit Vertretern der Branche, Organisationen und aus der Politik. Marcus sprach mit dem Moderator und Mit-Organisator des Panels Benjamin Rostalski von der Stiftung Digitale Spielekultur. Eine Frage war zum Beispiel, worin der Unterschied besteht zwischen Hatespeech in sozialen Netzwerken und im Gaming.
Foto: gamescom 2010 innen von Geh zum Fotostream von Anton PorscheAnton Porsche
auf flickr.com CC BY