Topic

Unter dem Schutzschild: China verstärkt Zensurmaßnahmen im Internet

04:32 Minuten
12.01.2008
Audio herunterladen
China will noch mehr Zensur im Internet. Ab dem 31. Januar dürfen Videoportale nur noch von staatlich kontrollierten Firmen betrieben werden.
China will noch mehr Zensur im Internet. Ab dem 31. Januar dürfen Videoportale nur noch von staatlich kontrollierten Firmen betrieben werden. Diese Ankündigung im Vorfeld der Olympischen Spiele steht im krassen Gegensatz zu den Versprechen Chinas, "die Situation der Menschenrechte und Meinungsfreiheit zu verbessern".

Eine Überraschung sind die Maßnahmen trotzdem nicht. Seit 1998 investiert die Regierung in ein Projekt mit dem Decknamen "Golden Shield", um alle politisch relevanten Informationsströme im Internet zu kontrollieren und regimekritische Webseiten aus dem Ausland für chinesische Nutzer unzugänglich zu machen.

Eleni Klotsikas hat für BREITBAND recherchiert, wie Zensur und Kontrolle in der Praxis umgesetzt werden.

Foto: Reporter ohne GrenzenReporter ohne Grenzen