Seit 01:05 Uhr Tonart

Mittwoch, 21.02.2018
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Breitband | Beitrag vom 02.01.2010

TopicTopic: Datenschutz - Ausblick 2010

Beitrag hören Podcast abonnieren

Vorratsdatenspeicherung, Netzsperrengesetz, Datenschutz-Skandale. Diese und andere Schlagworte sind schuld daran, dass in den vergangenen Jahren so heiß und ausführlich über Netzpolitik debattiert wurde, wie nie zuvor. Vermutlich war es auch die Kraft dieser Debatten, die die Piratenpartei von Null auf erwähnenswerte 2 Prozent der Bundestagswahl-Stimmen schnellen ließen oder die den Chaos Computer Club vom Hackerclub zu einem Zentralorgan der deutschen Datenschutz- und Netzpolitik-Kritiker werden ließ.
Constanze Kurz (die wir in Breitband bereits portraitiert haben) stand in ihrer Rolle als CCC-Sprecherin Mitte Dezember vor dem Bundesverfassungsgericht, das mit Hilfe von Sachverständigen wie ihr über die Rechtmäßigkeit der Vorratsdatenspeicherung entscheiden wird. Eine Entscheidung wird Anfang 2010 erwartet. Doch das Jahr 2010 birgt noch weitere netzpolitische Meilensteine - beispielsweise den elektronischen Personalausweis oder die "sichere" Kommunikationsschnittstelle De-Mail. Constanze Kurz gab uns am Samstag einen Ausblick auf die Netzpolitik- und Datenschutzdebatten des kommenden Jahres.

Foto:

http://www.flickr.com/photos/kap4001/ / CC BY-NC 2.0

Verwandte Links

Februar 2018
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur