Seit 18:30 Uhr Weltzeit

Montag, 19.02.2018
 
Seit 18:30 Uhr Weltzeit

Breitband | Beitrag vom 07.01.2017

Topic»Der Täter ist schwarz und Ausländer«

Institutionalisierter Rassismus: Racial Profiling

Beitrag hören Podcast abonnieren

Der Hashtag #nafri der Kölner Polizei hat dafür gesorgt, dass in Deutschland wieder über Racial-Profiling diskutiert wird, also über institutionellen Rassismus bei Behörden und Polizei.

Aber auch im Digitalen ist er verbreitet: Predictive-Policing heißt das Prinzip, mit Hilfe von Daten, statistischen Auswertungen und Profiling-Algorithmen Verbrechen erkennen und verhindern zu können.

Doch die Algorithmen sind nicht automatisch frei von Vorurteilen - bloß weil sie datenbasiert urteilen. Entscheidend ist vielmehr, wer die Algorithmen mit welchen Daten füttert. Philip Banse über einen Teufelskreis.

Bild: Notice Your Prejudice von Scott auf Flickr, CC BY-SA

Verwandte Links

Februar 2018
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur