Tonträger

Retro-Rausch Vinyl

Der Schallplattenspieler eines Diskjockeys.
Wer hat heutzutage noch einen Schallplattenspieler? © picture-alliance/dpa- ZB / Andreas Lander
Moderation: Martin Böttcher · 09.10.2014
Sind Vinylscheiben heute weniger Tonträger, sondern längst Lifestyle-Produkt. Diese Frage diskutierten wir mit André Frahm, Besitzer eines jüngst mit dem ECHO ausgezeichneten Plattenladen.
Urban Outfitters, eine US-Ladenkette für Kleidung und Lifestyle-Produkte, behauptet kürzlich von sich, der größte Händler für Vinyl-Schallplatten der Welt zu sein. Die Aussage erwies sich schnell als falsch, denn das Internetkaufhaus Amazon liefert noch immer die meisten Schallplatten aus. Doch die Diskussion legte eine neue Facette des Retro-Rauschs in Vinyl frei: Sind die Vinylscheiben heute weniger als Tonträger relevant, sondern längst zum Lifestyle-Produkt mutiert?
In der Tonart besprachen wir das mit André Frahm, Inhaber des mit einem ECHO Musikpreis ausgezeichneten und auf Vinyl spezialisierten Plattenladen "Michelle Records" in Hamburg.