Tipp den Bildschirm!

Gast im Studio: Jörg Schieb · 28.01.2010
Seit Wochen hielten sich die Gerüchte, dass Apple einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringt. Ein Computer, der ganz ohne Tastatur auskommt - bedient wird das Gerät nämlich per Touchscreen, mit den Fingern. Ein Konzept, das sich auf dem iPhone durchgesetzt und bestens bewährt hat. Gestern Abend wurde das Gerät medienwirksam vorgestellt.
Der iPad könnte den Markt der Home-PCs revolutionieren. Ein Gerät, schick, leicht, einfach zu bedienen, kein Computer, den man erst erlernen muss, sondern ein Gerät, das intuitiv bedient werden: Mit berührungsempfindlichem Bildschirm und virtueller Tastatur.

Der iPad wird eng mit dem AppStore von Apple verbunden werden. Mit iTunes wurde der Online-Musikmarkt neu aufgerollt, mit dem AppStore ist es der Firma gelungen, Anwendungen an Handybenutzer zu verkaufen, was vorher kaum bis gar nicht geklappt hat. Seit 18 Monaten gibt es den AppStore, über 135.000 Anwendungen stehen hier bereits zur Verfügung - und über drei Milliarden (!) Apps wurden in dieser Zeit geladen. Auch das neue Gerät wird diese Möglichkeiten nutzen.

Von besonderem Interesse sind die Möglichkeiten, den iPad auch als Lesegerät für elektronische Bücher einzusetzen. Ein farbiges und vor allem größeres Display bietet da viele Vorteile.