Tina Ruisingers Bildband "Traces"

Was nach dem Tod wertvoll bleibt

Ein altes Paar Schuhe
Was bleibt von uns? Fotografin Tina Ruisinger ist dieser Frage nachgegangen. © Tina Ruisinger
Fotografin Tina Ruisinger im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 22.08.2017
Was halten Angehörige nach dem Tod eines Verwandten besonders in Ehren? Die Fotografin Tina Ruisinger hat 50 Hinterbliebene getroffen und ihre wertvollsten Erbstücke abgelichtet. Glanzvoll sind sie zwar nicht. Doch an jedem hängt eine Erinnerung.
Ein altes Paar Schuhe, ein Lederetui mit Nagelscheren und -feilen - die Erinnerungsstücke an Verstorbene, die Tina Ruisinger für ihren Bildband "Traces" abgebildet hat, sind abgenutzt und, nüchtern betrachtet, wertlos. Doch es sind genau die Stücke, die für die Hinterbliebenen den größten Wert haben. "Es sind eigentlich kleine, persönliche Erinnerungsstücke, die die Hinterbliebenen für sich aufbewahrt haben", sagt Ruisinger im Deutschlandfunk Kultur. "Die werden erst wertvoll dadurch, dass Hinterbliebene ihnen Bedeutung zumessen."
50 Menschen habe sie getroffen und interviewt, die Erinnerungsstücke direkt vor Ort fotografiert - so, wie sie ihr präsentiert wurden. Die Geschichten, die ihr die Hinterbliebenen erzählten, habe sie weitgehend herausgelassen - im Fokus sollte das Objekt stehen.

Ein Aufzugschlüssel als wertvollstes Erinnerungsstück

Was ein Erinnerungsstück ausmacht, verdeutlicht Ruisinger an einem Schlüssel, der ihr gehört und den sie auch fotografiert hat. Der Schlüssel mit der Aufschrift "Elevator key" habe ihrem Mentor Ted Croner gehört, einem US-amerikanischen Dokumentarfotografen. "Das war der Schlüssel hoch zu seinem Aufzug." Er habe im 13. Stock in einem Loft in Manhattan gewohnt und zum Schluss nur noch schlecht gehen können. "Ich hatte diesen Schlüssel immer, um selber hochzukommen." Nach seinem Tod habe sie den Schlüssel einfach behalten.
"Ich habe gemerkt, was es genau ist, was einem wirklich was bedeutet, das ist etwas, was einen auch fast physisch mit diesem Menschen verbindet - das ist der Schlüssel zu den Erinnerungen." Sie habe diesen Gegenstand im Grunde für wertvoller erachtet als die teure Kamera, die Ted Croner ihr vererbt habe.
Mehr zum Thema