Thomas Quasthoff

Dirigenten-Debüt mit der Matthäus-Passion

Der Bassbariton Thomas Quasthoff lacht während eines Interviews in Wien mit der Nachrichtenagentur APA.
Thomas Quasthoff lacht während eines Interviews. © picture-alliance / dpa / Herbert Neubauer
Moderation: Nicole Dittmer und Julius Stucke · 24.07.2015
Vor zwei Jahren beendete Thomas Quasthoff seine Gesangskarriere. Nun wagt er sich an ein Debüt: Er wird erstmalig dirigieren - die Matthäus-Passion. Im Interview verrät er, was ihn daran reizte.
Sein erster Impuls war, das Angebot abzulehnen - tatsächlich hat der Bariton Thomas Quasthoff intensiv darüber nachgedacht, ob er tatsächlich dirigieren möchte. Es bedurfte einiger intensiver Gespräche, doch schließlich sagte er zu, auch, weil ihm versprochen wurde, dass er sich aussuchen könne, mit wem er musiziert.
Premiere beim Schweizer Verbier-Festival
Nun leitet Quasthoff am heutigen Freitag die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach auf dem Verbier-Festival in der Schweiz. Er hat großen Respekt vor dem Stück, sagt aber auch: "Wenn ich mich darauf nicht freuen würde, wäre ich ja schön blöd!". Im Interview spricht er über die lange Vorbereitung, die sich mehrere Jahre hinzog und wie er das Stück musizieren lassen will.
Mehr zum Thema