Themenschwerpunkt

Die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren

Von Margarete Wohlan und Sabine Gerlach · 26.01.2015
Auschwitz ist Sinnbild der Vernichtung der Juden und der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten über die europäischen Völker. Am 27. Januar jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers zum 70. Mal. Ein Woche lang beschäftigt sich "Studio 9" in einem Themenschwerpunkt mit diesem historischen Ereignis.
Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz befreit, das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Als Einheiten der Roten Armee das Lager erreichten, waren noch 7600 Häftlinge am Leben.
Das Wichtigste für die sowjetischen Befreier ist, den überlebenden Häftlingen zu helfen und die Beweise des Verbrechens zu sichern. Niemand weiß genau, wie viele Menschen in Auschwitz umgekommen sind, die Schätzungen schwanken zwischen einer und vier Millionen.
Opfer aus ganz Europa
Auschwitz war die "internationalste" aller Tötungsfabriken. Die Opfer und Häftlinge - nicht nur Juden - kamen aus ganz Europa: von Belgien und Jugoslawien über Italien und Griechenland bis hin zu Lettland und Ungarn. Zwei Jahre und zehn Monate lang waren die Gaskammern in Betrieb. Das Lager ist das Sinnbild der Vernichtung der Juden und der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten über die europäischen Völker.

280 Museumsführer arbeiten heute in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Knapp eineinhalb Millionen Besucher kommen jährlich hierher, es gibt Führungen in 15 Sprachen: von Deutsch über Japanisch bis zu Hebräisch. Die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau geht neue Wege - sie ist bei Facebook aktiv und bietet Online-Führungen an.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Eingangstor zum Konzentrationslager Auschwitz I mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei".© Deutschlandradio - Margarete Wohlan

Die Reihe "Die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren" läuft vom 26.1. bis 31.1.2015 jeweils um 7.50 Uhr in "Studio 9" - die Beiträge werden abends im "Studio 9" um 22:50 Uhr wiederholt.

Donnerstag, 29.1.2015, 7:50 Uhr
Die Täter - Ärzte, Wachleute, Aufseher
Freitag, 30.1.2015, 7:50 Uhr
addonDie Überlebenden - Das Leben nach Auschwitz
Samstag, 31.1.2015, 7:50 Uhr
Auschwitz als Mahnung - Die Gedenkstätte als Erinnerungsort und Lernort für die Nachgeborenen
Mehr zum Thema