Theaterstück über Samia Yusuf Omar

Der tragische Traum von Olympia

Die somalische Leichtathletin Samia Yusuf Omar
Die somalische Leichtathletin Samia Yusuf Omar während der Olympischen Spiele im August 2008 in Peking. © picture alliance / dpa / Foto: Kerim Okten
Sebastian Schachtschneider im Gespräch mit Stefan Osterhaus · 29.11.2015
Die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar wurde bei Olympia 2008 Letzte. In London wollte sie wieder antreten. Doch beim Versuch, aus ihrer Heimat zu fliehen, ertrank sie im Mittelmeer. Nun ist diese "unglaubliche Geschichte" am Theater in Baden-Baden zu sehen. Der Regisseur erklärt, was ihn daran interessierte.
Die Geschichte der Leichtathletin Samia Yusuf Omar aus Somalia ist tragisch: 2008 wurde die Läuferin bei Olympia in Peking Letzte. Sie versuchte, aus ihrer Heimat zu fliehen, wollte bei Olympia in London erneut teilnehmen - und ertrank auf ihrer Flucht im Mittelmeer.
Der Berliner Comic-Zeichner Reinhard Kleist hat diese Geschichte in der Graphic Novel "Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar" zum Inhalt seiner Kunst gemacht. Nun ist sie auch auf der Bühne zu sehen. In Baden-Baden hat Sebastian Schachtschneider das Stück der brasilianischen Autorin Carla Guimaraes "Die unglaubliche Geschichte des Mädchens, das Letzte wurde", inszeniert. Vor der Premiere am Sonntagabend sprach der Regisseur im Interview über die Inszenierung und darüber, warum er sich gerade für die Geschichte von Samia Omar interessiert hat.

Das Stück "Die unglaubliche Geschichte des Mädchens, das Letzte wurde" ist vom 1. Dezember 2015 bis 12. Januar 2016 am Theater Baden-Baden zu sehen. Mehr Informationen auf der Webseite des Theaters.

Mehr zum Thema