The Nice

21.10.2009
Initiator der Band "The Nice" war der 1944 geborene Keyboarder Keith Emerson, der schon als 14-Jähriger in seiner Heimatstadt Todmorden für sein hervorragendes Pianospiel bekannt war. Als Jugendlicher ging Emerson Anfang der sechziger Jahre nach London, wo er Mitglied verschiedener Beatgruppen war und letztlich die Sängerin P.P. Arnold begleitete.
Mit 23 gründete er The Nice, die als eine der ersten Musikgruppen Klassik, Jazz, Blues und Beat vereinte. Entsprechend gab es im Nice-Repertoire auch etliche Bearbeitungen von Werken Bachs, Bernsteins, Sibelius’ und anderen, die zuweilen in Begleitung von Sinfonieorchestern aufgeführt wurden. Trotz großer weltweiter Erfolge trennte sich Emerson im März 1970 nach dem Ende einer ausverkauften Welttournee überraschend von The Nice und gründete das musikalisch ähnlich gelagerte Trio Emerson, Lake & Palmer.



In Concert: The Nice
"Live At The Fillmore East" (Dezember 1969)
Moderation: Uwe Wohlmacher