Telefongespräche mit dem Stummfilmstar Asta Nielsen

Asta und Frede

54:33 Minuten
Die dänische Schauspielerin Asta Nielsen - undatierte Aufnahme
Die dänische Schauspielerin Asta Nielsen - undatierte Aufnahme © imago images/Ronald Grant
Von Lisbeth Jessen  · 27.04.2021
Audio herunterladen
Asta Nielsen war der erste große Filmstar. In den 50er Jahren wurde es still um sie. Dann rief ein Verehrer sie an – und nahm sie heimlich auf. Mit Originalmitschnitten und Judy Winter als deutsche Stimme von Asta Nielsen.
Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen, einstmals Star des deutschen Stummfilms, ist in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der vierzigjährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf – Frede Schmidt. Frede weiß alles über Asta und ihre Filme und bringt sie in vielen Telefonaten zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als 100 Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war.
Max Urlacher und Judy Winter
Max Urlacher und Judy Winter© Deutschlandradio / Anja Schäfer
Asta und Frede
Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen
Von Lisbeth Jessen
Regie: die Autorin
Mit: Mit: Judy Winter, Max Urlacher und Frauke Poolman
Ton: Hermann Leppich
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/NDR/SWR/WDR 2018
Länge: 54'28
Dieses Foto schickte uns eine Hörerin nach der Sendung des Features. Es zeigt Frede in seinem Laden in den frühen 1980er Jahren.
Dieses Foto schickte uns eine Hörerin nach der Sendung des Features. Es zeigt Frede in seinem Laden in den frühen 1980er Jahren.© Gabriele Binz

Lisbeth Jessen, geboren 1956, dänische Journalistin und Feature-Autorin. Für ihr Feature "Nach dem Fest" (Danmarks Radio/WDR) wurde sie mit dem Prix Italia ausgezeichnet. Zuletzt: "Guten Tag auf Polnisch" (DKultur/WDR 2014), "Pets & the City – New Yorker und ihre Haustiere" (WDR, DKultur 2015) und "Tod eines Stasi-Agenten" (WDR 2017). 2019 erschien ihr Roman "Om hundrede år" (In hundert Jahren).