Syrien und der Mittlere Osten

Unmöglicher Frieden?

Moderation: Alexandra Gerlach · 29.01.2016
Hat in Syrien eine neue Art von "Weltkrieg" begonnen, ohne dass wir es bemerkt haben? War die Einschränkung der Souveränität der Staaten im Interesse der Menschenrechte ein Irrweg? Geht Stabilität am Ende doch vor Demokratie? Welche Ansätze sind denkbar, um diesen 30-jährigen Krieg zu beenden oder einzudämmen?
Ein überregionaler Krieg ist es schon in Syrien, Irak, Afghanistan und Jemen, mit angrenzenden Krisenzonen in Jordanien und dem Libanon, in der Türkei, in Israel und den Palästinensergebieten. Und von außen beteiligt sind ganz viele, allen voran: USA, Russland, Iran, Saudi-Arabien, Frankreich, Großbritannien und nun auch Deutschland.
Im Forum Frauenkirche in Dresden diskutieren:
Patriarch Gregorios III., Oberhaupt der melkitischen griechisch-katholischen Kirche
Martin Durm, SWR-Auslandskorrespondent
Jürgen Trittin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
Dr. Michael Lüders; Politik- und Wirtschaftsberater, Publizist und Autor

Moderation: Alexandra Gerlach, Deutschlandradio Kultur

Aufzeichnung vom 19.01.2016 aus der Frauenkirche Dresden
Mehr zum Thema