"Sturm"

Vorgestellt von Jörg Taszman · 09.09.2009
Der erste englischsprachige Film von Hans Christian Schmid ist ein packendes Politdrama. Eine engagierte Anwältin will den serbischen Völkermörder Duric in Den Haag anklagen lassen, riskiert dabei das Leben einer Zeugin und wird von höchster Stelle zurück gepfiffen. Nun muss sie sich für ihre Zeugin oder ihre Karriere entscheiden.
"Sturm" vermittelt in seinen besten Szenen, wie kleinlich Justiz sein kann, wie sehr es um die Form und wie wenig um Menschen geht. Dabei räumt der Film auf mit den menschelnden Idealen, es ginge in Den Haag um Gerechtigkeit und Humanismus. Am Ende steht knallhartes, politisches Kalkül im Vordergrund. "Sturm" lief als deutscher Beitrag auf der Berlinale und ist sehenswert, spannend und vielschichtig, allerdings gegen Ende ein wenig unglaubwürdig und inkonsequent.

Deutschland / Dänemark 2009. Regie: Hans-Christian Schmid. Darsteller: Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane, Rolf Lassgård, Alexander Fehling, Kresimir Mikic, Tarik Filipovic. FSK: ab 12. Länge: 103 Minuten

Filmhomepage "Sturm"
Mehr zum Thema