Stummfilmpianist Stephan von Bothmer

Wie bringen Sie die Berge zum Klingen?

Komponist Stephan von Bothmer
Pianist Stephan von Bothmer während der Probe zum Stummfilmkonzert zu Murnaus Filmklassiker Nosferatu im März 2012 in der Mainzer Altmünsterkirche. © imago/epd
23.02.2015
Er vertont Stummfilm-Klassiker wie "Metropolis" oder "Olli&Stan" mit dem Klavier, interpretiert WM-Fußballspiele live an der Orgel, doch am liebsten komponiert der Stummfilmpianist Stephan von Bothmer zu den Bildern von Bergfilmen.
Sergej Eisensteins These folgend, jede Generation brauche ihre eigene Musik zum Film, greift Stephan von Bothmer in seine filmmusikalische Trickkiste, um immer neue Aspekte in den Bewegtbildern sichtbar zu machen.
Welche Rolle spielt die Live-Komposition in Zeiten durchkomponierter Filmmusik? Lässt der Rhythmus eines Fußballspiels eine Prognose auf den Endstand zu? Und ist ein Mathematikstudium im Berufsalltag eines Stummfilmpianisten hilfreich?

Darüber spricht Ulrike Timm mit Stephan von Bothmer in der Sendung Im Gespräch, am 23.02., um 9:07 Uhr.

Mehr zum Thema