Studio 9 - Der Tag mit Rayk Anders

Soll der Heilpraktikerberuf abgeschafft werden?

Der Journalist Rayk Anders blickt bei der Vorstellung von "funk", der neuen multimedialen Formate für das "Junge Angebot" von ARD und ZDF.
Der Journalist Rayk Anders © picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini
Moderation: Anke Schaefer · 25.08.2017
Pseudowissenschaftlich und schädlich: soll der Heilpraktikerberuf abgeschafft werden? Zumindest ist das die Forderung von 17 Wissenschaftlern in einem Memorandum - und eines der Themen in unserer Sendung "Studio 9". Außerdem: Das "linksunten.indymedia"-Verbot sowie der Dembélé-Transfer.
In einem Memorandum fordern 17 Wissenschaftler die Abschaffung des Heilpraktikerberufs, mindestens aber dessen grundlegende Reform. Die Patienten müssten vor falschen Versprechungen geschützt werden, sagte die Medizinethikerin Bettina Schöne-Seifert im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Vor allem durch die staatliche Anerkennung des Heilpraktikerberufs werde eine Wissenschaftlichkeit suggeriert, die einer empirischen Überprüfung nicht standhalte. Denn, so die Kritiker, die Heilpraktikertätigkeit sei durch "anti- oder pseudowissenschaftliche Ansätze in der Versorgung und fehlende Kompetenzen im Erkennen medizinischen Behandlungsbedarfs" gekennzeichnet.
Was ist von dieser Kritik zu halten? Darüber sprechen wir mit dem Journalisten und Youtuber Rayk Anders. Außerdem in der Sendung: Das Innenministerium verbietet das Portal "linksunten.indymedia.org", 50 Jahre Farbfernsehen und: 150 Millionen - der Dortmunder Ousmane Dembélé ist der zweitteuerste Fußballspieler der Welt.
(uko)

Der Journalist und Webvideoproduzent Rayk Anders betreibt das Videoblog "Armes Deutschland" auf Youtube, mit dem er junge Menschen an politische Themen heranführen will. Im SWR hat er außerdem eine eigene Show "Headlinez", in der er einmal wöchentlich politische Themen analysiert. Anders ist Autor des Buches "Eure Dummheit kotzt mich an. Wie Bullshit unser Land vergiftet" (2016).

Mehr zum Thema